MARTIN HARDT

Sterling Edition

Artikel im Hanauer Anzeiger vom 13. April 2007 (pdf)

Die Kollektion des Designers umfaßt in erster Linie Halsschmuck, sowie verschiedene Accessoires. Als Material verwendet er Sterlingsilber, zum Teil in Verbindung mit klassischen Steinen, die schon im Altertum verarbeitet wurden. Die hochwertige Verarbeitung von Hand realisiert Martin Hardt in seiner Werkstatt im traditionellen Sinn der Silberschmiedekunst, die auf lebenslange Haltbarkeit und länger ausgelegt ist. Jedes Stück ist neben dem Feingehalt (925) mit der Signatur sowie dem Herstellungsjahr gestempelt. Die Punzierung setzt Martin Hardt als Gestaltungselement ein.

"Das Einfache ist das Schwierige." lautet der Grundsatz des Designers. Schlichtheit und Perfektion als Konzept. Jedes Stück hat sein eigenes Ihm gemäßes Maß. Charakteristisch für seine Gestaltung sind klassische Formelemente, die er zeitgemäß reduziert. So entstehen ästhetisch langlebige Objekte, die keinen kurzfristigen Modeströmungen unterworfen sind. "Meine Intention war es immer, Dinge zu machen, die sich am Ursprünglichen orientieren." Ein typisches Gestaltungselement ist auch der Verschluß der Ketten, der zu seinem Markenzeichen geworden ist: Ein großer S- Haken und entsprechend dicke Ösen. Das älteste Prinzip eines Verschlusses, einfach in der Handhabung, und sicher, weil er federnd geschmiedet wird.

Schönheit und Sinnlichkeit gehören für Martin Hardt zusammen. Neben ihrer dekorativen Wirkung haben die Halskolliers einen ausgeprägten haptischen Eindruck. Die Trägerin spürt sie auf der Haut, und die Kühle des Silbers, ihre Schwere und ihre umschmeichelnde Form machen bewußt, daß sie ein besonderes Schmuckstück trägt, dessen Schönheit den anderen sichtbar, ihr selbst aber auch stets sinnlich gegenwärtig ist.